2022                                                                                                                   Aktuell:

VHS-Veranstaltung mit Karl-Heinz Knief am 23. Nov. 2022 -

"Geschichte und Geschichten vom Fliegerhorst Adelheide..."

Foto: Ole Günther

Delmenhorster Kreisblatt 19. Nov. 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Villa Lahusen,

auch wenn wir im September eine Pause eingelegt haben, so geht es doch weiter in der Villa Lahusen.
Am 27. Oktober um 19 Uhr wird uns Carl Lahusen in seinem Billardzimmer in der Villa Lahusen empfangen.
Wir sind gespannt auf die Ratschläge des Unternehmers an seine Tochter Armine: "Auch die Frauen müssen sich fortbilden."

Freut euch / freuen Sie sich auf Johannes Mitternacht und zwei junge Musiker!
Der Eintritt ist frei, der Heimatverein bittet als Veranstalter um eine Spende.

Und wir freuen uns über eine Anmeldung:

Herta Hoffmann

Delmenhorster Kreisblatt 17. Sep. 2022

Ausfall-Meldung

Bedauerlicherweise fällt die geplante Fahrt nach Lohne ins Industriemuseum am 18. September 2022 aus.

Es ist geplant, die Fahrt im Frühjahr 2023 wieder ins Programm zu nehmen.

Tag des offenen Denkmals (11. Sep. 2022)  -

125 Jahre evangelischer Friedhof a.d. Wildeshauser Straße:

Bitte die untenstehende PDF-Datei anklicken / öffnen.

Sommerfest am 30. Juni 2022,        Gut Hasport

Eröffnung durch die Vorsitzende Herta Hoffmann

Aufmerksame Zuhörer

Johannes Mitternacht zitierte Plattdeutsches aus dem Buch von Boy Lornsen

Klaus Meinken und sein "Kampf mit der Torte" :-)

Angelika Schulte Strathaus (links) und Barbara Stolberg waren ebenfalls dabei.

Helmut Steinert, ehem. Vorsitzender vom Heimatverein, hielt ein selbst verfasstes Gedicht auf unsere Vorsitzende Herta Hoffmann.

Vorne Dr. Herta Hoffmann, Vorsitzende des Heimatvereins und Johannes Mitternacht, Schauspieler und Entertainer aus Delmenhorst, dahinter Andreas Fokken vom erweiterten Vorstand des Heimatvereins.

alle Fotos copyright by Andreas Fokken

Unsere plattdeutsche Bibliothek konnten wir jetzt in der Villa Lahusen auf dem Nordwolle - Gelände in den Räumlichkeiten der GIK (Gesundheit im Kindesalter e.V.) aufstellen:

Unser neuestes Mitglied im Heimatverein Delmenhorst Colin Hoffmann hat wieder einmal eine engagierte und "tragende Rolle" gehabt beim Umzug unserer plattdeutschen und wertvollen Bibliothek.

Fitger, Delmenhorst
Artikel "Delmenhorster Geschichten" im DelmeReport vom 24. April 2022, von Frau Dr. Herta Hoffmann (Heimatverein - Vorsitzende)
Delmenhorster Geschichte 2.pdf

Unser Kasernenbesuch in Adelheide am 25. Jan. 2022

Am 25. Januar besuchten sechs Mitglieder des Heimatvereins und ein Schüler aus dem Max-Planck-Gymnasium die Delmetal-Kaserne in Adelheide und konnten einen beeindruckenden Vortrag über die Geschichte der Boelcke-Kaserne in Adelheide von 1935 bis 1945 erleben. Auf einer Ausstellungsfläche von 136m² ist der Modellbau der Interessengemeinschaft Modell- & Dioramenbau in allen Kategorien zu bewundern, wie z.B. Flugzeug-, Panzer-, Auto- und Schiffsmodelle im Maßstab 1:87 bis 1:35.