Ansprechpartner zum "Platt-Kring" sind

Jürgen Meins (Telefon 04221 71792)

Jan Jochen Meyer (Telefon 04221 40590)

Auch bei allen Vorhaben wird um vorherige Anmeldung bei

Jürgen und / oder Jochen gebeten.

Wat to seggen un to doon is:

Kring-Nachmittage finden statt an jedem dritten Mittwoch im Monat.-

Weitere Vorhaben sind unter der Rubrik "Termine" nachzulesen.

Wat wi so vörhebbt in't Johr 2023:

Wir freuen uns, den Plattdüütsch-Dag des Heimatvereins am 27. September um 15 Uhr im Lokal „Oase Haus Adelheide“ in Adelheide ankündigen zu können.

Den musikalischen Rahmen der mit vielen Vorträgen gestalteten Veranstaltung übernehmen in diesem Jahr der als „dididoktor“ bekannte Musikant, Komponist und Liederschreiber Dr. Dietrich Heumann aus Lahausen, ferner die „Koppelkinner“, der „Speeldeel Hoyerswege“, Mitglieder des „Plattdüütsch-Kring“ und Gäste des Heimatvereins.

Karten für die Veranstaltung für Kaffee/Tee und Kuchen erhalten die Gäste im Vorverkauf im Ticketshop des Delmenhorster Kreisblattes und in der Buchhandlung Jünemann, Lange Straße 37 in Delmenhorst.

Vorstandsmitglied Jürgen Meins hat dazu einen für die Geschichte des Tages interessanten Text verfasst, den ich anhänge.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herta Hoffmann
Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst

--------------------------------------------------------------------------------------------

„Plattdüütsch – een eegen Spraak“
„Plattdeutsch – eine eigene Sprache“, das hat der Bundesrat für Niederdeutsch im
Bundesministerium des Inneren als schützenswert anerkannt und Plattdeutsch sowie weitere fünf Regional-, Volks- und Minderheiten-Sprachen in der im Jahr 1999 beschlossenen „Europäischen Charta für Regional- und Minderheiten-Sprachen“ festgelegt.
Der Bundesrat für Niederdeutsch und das Niederdeutschsekretariat haben nun die Belange des Plattdeutschen und der Plattsnaker gegenüber den politischen Organen Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat zu vertreten.
Die acht norddeutschen Bundesländer haben damit Pflichten zum Schutz der Sprache übernommen und waren nun gefordert, die Vorgaben des Niederdeutschsekretariats umzusetzen und die über zwei Millionen Plattsnaker zu erreichen. Nun waren Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Theaterbühnen und nicht zuletzt die unzähligen Heimatvereine angesprochen.
Der Oldenburgische „Heimatbund für Niederdeutsche Kultur – de SPIEKER“, der
Dachverband von über hundert Heimat- und Bürger-Vereinen im ehemaligen
Großherzogtum Oldenburg, hatte seine Mitgliedsvereine aufgefordert, zum 26. September eines jeden Jahres einen sogenannten „Plattdüütsch-Dag“ in ihre Jahresprogramme mit aufzunehmen und der Bevölkerung die Plattdeutsche Sprache in vielerlei Art und Weise näherzubringen.

Der Heimatverein Delmenhorst hat diese Anregung gerne aufgenommen und hat am 26. September 2001 unter der Leitung von Arnold Düßmann seinen ersten „Plattdüütsch-Dag“
mit einer Nachmittags- und Abendveranstaltung im com.media auf der Nordwolle
organisiert. Mit einem umfangreichen Programm, mit Kinderchor, mit vielen Vortragenden und einer großen Talk-Runde am Abend wurden die über 300 Besucher hervorragend unterhalten.

Diese für den Heimatverein Delmenhorst inzwischen schon zur Tradition gewordene Veranstaltung des „Plattdüütsch-Dag“, die bis auf die Pandemie-Jahre in jedem Jahr stattgefunden hat, soll auch in diesem Jahr, im Jubiläumsjahr des Heimatvereins, am 27. September 2023 um 15.00 Uhr, mit einer Kaffeetafel beginnend, wieder im Lokal „Oase Haus Adelheide“ in Adelheide stattfinden.
Den musikalischen Rahmen der mit vielen Vorträgen gestalteten Veranstaltung übernimmt in diesem Jahr der als „dididoktor“ bekannte Musikant, Komponist und Liederschreiber Dr. Dietrich Heumann aus Lahausen, ferner die „Koppelkinner“, der „Speeldeel Hoyerswege“, Mitglieder des „Plattdüütsch-Kring“ und Gäste des Heimatvereins.

Karten für die Veranstaltung für Kaffee/Tee und Kuchen erhalten Sie im Vorverkauf im Ticketshop des Delmenhorster Kreisblattes und in der Buchhandlung Jünemann, Lange Straße 37 in Delmenhorst.

De Vereen und de Mitmakers freut sik nu al up jo Kamen!
Jürgen Meins, Vorstandsmitglied und Leiter des „Plattdüütsch-Kring“-

To us "Kring-Naamdaag" in us Stammlokaal "Zum Grünen Hof" bi Menkens in Hoykenkamp draapt wi us dor to halvig veer.

* Över us “Kring-Turen” snackt wi up us "Kring-Naamdaag" un denn gifft dat dorto ok noch een besunner Programm mit allens in wat dorbi so passeren schall.

"Us Bökerschapp" (UBS) in "Villa Lahusen" auf der Nordwolle steiht for jedeen apen.