100 Jahre Heimatverein Delmenhorst e.V. im Jahre 2023

 

Heimatverein Delmenhorst e.V.        

 

 

Gegründet 1923 vor 100 Jahren,
mit dem Ziel, eine Idee zu bewahren,
um im Verein gemeinschaftlich,
mehr zu tun als sonst üblich.

So war es bisher, so wird es sein,
Anspruch soll ein Begleiter sein.
Tradition bleibt in unserem Blick,
wir geben Bewährtes und Neues zurück.

Jetzt sind wir hier nach langer Zeit,
wir sind und waren für Modernes bereit.

 

 

 

 

Januar 2023

cc.: Scriptaculum

Hardt, modifiz. A. Fokken

                                                               
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde der Villa Lahusen,
 
es geht weiter mit Veranstaltungen in der Villa Lahusen!
Am 12. Januar (Donnerstag) möchte ich um 19 Uhr mit interessierten Besucherinnen und Besuchern starten. Zum 100jährigen Jubiläum des Heimatvereins wollen wir uns gemeinsam damit beschäftigen, wie es 1923 in Deutschland und Delmenhorst politisch und gesellschaftlich aussah. Wer aus dieser Zeit noch Erinnerungsstücke hat, sollte sie unbedingt mitbringen. Stichwort "Inflationsgeld" und gerne noch mehr. Ich bin gespannt auf einen lebhaften Austausch. Bringt gerne weitere Gäste mit. Ich freue mich auf Rückmeldung, damit ich einen Überblick über die Zahl der Besucherinnen und Besucher habe.
 
Herzliche Grüße
 
Herta Hoffmann
 
   
Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst
Bismarckstraße 46
27749 Delmenhorst
Tel. 0179 5111005
hertahoffmann@hotmail.com

 

 

Heimatverein veranstaltet 1923er-Abend

Delmenhorst

Zu seinem 100. Jubiläum lädt der Heimatverein am Donnerstag, 12. Januar, um 19 Uhr zu einem 1923er-Abend in der Villa Lahusen, Fabrikhof 2, an der Nordwolle ein.

 

Interessierte können sich nach Angaben des Heimatvereins damit beschäftigen, wie die politische und gesellschaftliche Lage im Jahr 1923, dem Gründungsjahr des Vereins, in Deutschland und Delmenhorst war.

Wer Erinnerungsstücke aus dieser Zeit zu Hause hat, wird vom Verein gebeten, diese zum Treffen mitzubringen.

 

Anmeldung erfolgt per Mail an

heimatverein-anmeldung@hotmail.com.

Die Teilnahme ist aber auch ohne Voranmeldung möglich.

leab

Delmenhorster Kreisblatt 05.01.23

 

Artikel und Foto im Delmenhorster Kurier / Weser Kurier am 04. Jan. 2023

Sorry



Heimatverein lädt zum Vortrag

Delmenhorst Da war der Fehlerteufel am Werk: In der gestrigen dk-Ausgabe wurde der Vortrag von Colin Hoffmann „Lahusen – eine Familiengeschichte“ über seine Studien zur Fabrikantenfamilie Lahusen für Donnerstag, 23. Februar, angekündigt. Der richtige Termin ist jedoch Donnerstag, 23. März. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

sub
DK 20.01.2023

TERMIN - KORREKTUR SIEHE OBEN !

 

Heimatverein wird 100

Delmenhorst Der Heimatverein wird in diesem Jahr 100 Jahre alt – und das will er gebührend feiern. Den Auftakt macht am 23. Februar ein Vortrag von Herta Hoffmann in Kooperation mit der VHS Delmenhorst über das alltägliche Leben in Delmenhorst im 17. Jahrhundert. Beginn ist um 19 Uhr. Am Donnerstag 23. Februar, wird Colin Hoffmann in „Lahusen – eine Familiengeschichte“ über seine Studien zur Fabrikantenfamilie Lahusen berichten. Auch dieser Vortrag beginnt um 19 Uhr. Die Jahreshauptversammlung wird am Dienstag, 21. März, veranstaltet. Dann wird auch die Chronik des Heimatvereins als neue Delmenhorster Schrift vorgestellt. Eine große Festveranstaltung ist schließlich für Freitag, 21. April, in der Markthalle geplant. Ab 17 Uhr gibt es verschiedene Vorträge und auch Musik. Hierzu wird um rechtzeitige Anmeldung, spätestens bis zur Jahreshauptversammlung, per E-Mail an heimatverein-anmeldungen@hotmail.com oder unter Telefon (01 79) 5 11 10 05 gebeten.

dopr
Delmenhorster Kreisblatt 19.01.2023