Das bietet der Heimatverein

Regelmäßige Treffen des Kultur- und Geselligkeitskreises, die Pflege der niederdeutschen Sprache im Plattdüütsch-Kring und mit der Plattdeutschen Bibliothek in der Villa Lahusen, Studienfahrten, Vorträge in Kooperation mit der VHS, die Herausgabe des Delmenhorster Heimatjahrbuches, das für Mitglieder im Mitgliedsbeitrag inbegriffen ist: Die Aktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten im Heimatverein Delmenhorst sind breit gestreut. Eine detaillierte Übersicht findet sich auf der Homepage des Vereins.

Delmenhorster Kreisblatt 01.04.2023 – Dirk Hamm

Warum bin ich Mitglied im Heimatverein Delmenhorst e.V. ?

Gemeinsam machen wir uns für unsere Ziele stark

Der Heimatverein Delmenhorst e.V. gehört heute zu einem der aufstrebenden Vereine in der Region.

Der Verein bietet ein breitgefächertes Angebot an. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Reinschnuppern zum Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Angebote kostet bei uns nichts.

Sprechen Sie unserer Geschäftsstelle an, oder jemanden, den Sie sich auf der Homepage auswählen.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Wünsche oder auch Anregungen.

Andreas Fokken, im Februar 2022

a.fokken@gmx.de

Nachstehend finden Sie einige Meldungen, die wir zu diesem Thema erhalten haben.

Ellen Dauelsberg: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil ich die Arbeit der Aktiven unterstützen möchte. Ich finde es großartig, dass hier die Geschichte unserer Heimatstadt bewahrt wird.

Feb.2022

Heinz Dauelsberg: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil durch den Verein ein Bewusstsein für und eine Identifizierung mit unserer schönen Stadt geschaffen wird.

Feb.2022

Elke Schaffarzyk: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil Delmenhorst als Ort über die Jahrzehnte hinweg vielfältige Erfahrungen mit Zuwanderung gemacht und somit vielen Neubürgern eine Heimat geboten hat – so wie auch mir.

Delmenhorst ist zwar nicht mein Heimatort, aber Heimat ist dort, wo ich persönlich und sozial angekommen bin. Damit ist Heimat nicht nur identitätsstiftend, sondern auch integrationsfördernd. Und somit ein ganz aktueller Begriff!

Feb. 2022

Ernst Schaffarzyk: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil ich es als gebürtiger Delmenhorster sehr schätze, daß der Heimatverein in hohem Maße dazu beitragen kann, sich als Bürger mit der Stadt Delmenhorst zu identifizieren. Der Verein kümmert sich nicht nur um die Historie, sondern in gleichem Maße um aktuelle Themen.

Feb.2022

Eva-Maria und Arno Kluwe: Wir sind Mitglied im Heimatverein, weil wir in Delmenhorst geboren sind und unser Lebensmittelpunkt in Delmenhorst ist. Wir schätzen die Vorträge und die Veranstaltungen des Vereins und finden das Jahrbuch total interessant.
Durch die Mitgliedschaft möchten wir die Arbeit und den Erhalt des Heimatvereins
unterstützen.
Feb. 2022

Dr. Norbert Böse: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil wir seit 31 Jahren richtige Delmenhorster geworden sind. Der Heimatverein gehört dazu wie die Tageszeitungen und die Tasse Kaffee am Morgen. Und der tägliche Spaziergang mit Dackel Emil im ländlichen Stadtsüden.
Februar 2022

Ingrid Heimann: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil ich als Museums- und Stadtführerin dazu beitragen möchte, dass unsere besondere Stadtgeschichte lebendig bleibt. Die Beiträge in den Heimatjahrbüchern sind mir dabei eine wertvolle Hilfe.

Februar 2022

Dr. Wolf Langhof: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil ich seit 1955 in DEL lebe und dieses meine Heimatstadt geworden ist. Die Grundschule Deichhorst brachte mir die Delmenhorster Geschichte nahe, am Maxe machte ich mein Abi und war dann 40 Jahre in DEL beruflich tätig, meine 4 Kinder sind alle in DEL geboren. Ich bin gerne in DEL.

Januar 2022

Deniz Kurku: Ich bin Mitglied im Heimatverein, weil unsere Stadtgeschichte viel spannender ist, als viele es sich vorstellen können! Der Heimatverein hat mit ganz unterschiedlichen, netten Menschen einen Riesen-Anteil daran, dass Delmenhorster Geschichte und Geschichten lebendig bleiben.
Januar 2022