Plattdüütsch - Kring: "Wi snackt Platt"

Ansprechpartner zum "Platt-Kring" sind

Jürgen Meins (Telefon 04221 71792)

Jan Jochen Meyer (Telefon 04221 40590)

Auch bei allen Vorhaben wird um vorherige Anmeldung bei

Jürgen und / oder Jochen gebeten.

Wat to seggen un to doon is:

Kring-Nachmittage finden statt an jedem dritten Mittwoch im Monat.-

Weitere Vorhaben sind unter der Rubrik "Termine" nachzulesen.

Delmenhorster Kurier 28.09.23

DELME REPORT

DELMENHORST

26 SEP, 2023

Ein Tag für das Plattdeutsche

Von Britta Buntemeyer

Plattdüütsch-Dag des Heimatvereins findet am 27. Mittwoch statt

Am 26. September 2001 hat der Heimatverein Delmenhorst seinen ersten Plattdüütsch-Dag mit einer Nachmittags- und Abendveranstaltung im com.media auf der Nordwolle organisiert. Nachdem das gesellige Treffen in den Pandemiejahren pausieren musste, findet es im laufenden Jubiläumsjahr wieder statt. Am kommenden Mittwoch, 27. September, ab 15 Uhr sind alle interessierten Freunde des Plattdeutschen ins Lokal „Oase Haus Adelheide“ an der Abernettistraße eingeladen.

Los geht der Plattdüütsch-Dag mit einer Kaffeetafel. Für Unterhaltung sorgen der als „dididoktor“ bekannte Musikant, Komponist und Liederschreiber Dr. Dietrich Heumann aus Lahausen sowie die „Koppelkinner“, die „Speeldeel Hoyerswege“, Mitglieder des „Plattdüütsch-Kring“ und Gäste des Heimatvereins. Die Besucher können sich auf viele Vorträge freuen.

Karten für die Veranstaltung mit Kaffee/Tee und Kuchen sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Jünemann, Lange Straße 37, erhältlich.

Wir freuen uns, den Plattdüütsch-Dag des Heimatvereins am 27. September um 15 Uhr im Lokal „Oase Haus Adelheide“ in Adelheide ankündigen zu können.

Den musikalischen Rahmen der mit vielen Vorträgen gestalteten Veranstaltung übernehmen in diesem Jahr der als „dididoktor“ bekannte Musikant, Komponist und Liederschreiber Dr. Dietrich Heumann aus Lahausen, ferner die „Koppelkinner“, der „Speeldeel Hoyerswege“, Mitglieder des „Plattdüütsch-Kring“ und Gäste des Heimatvereins.

Karten für die Veranstaltung für Kaffee/Tee und Kuchen erhalten die Gäste im Vorverkauf im Ticketshop des Delmenhorster Kreisblattes und in der Buchhandlung Jünemann, Lange Straße 37 in Delmenhorst.

Vorstandsmitglied Jürgen Meins hat dazu einen für die Geschichte des Tages interessanten Text verfasst, den ich anhänge.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herta Hoffmann
Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst

„Plattdüütsch – een eegen Spraak“
„Plattdeutsch – eine eigene Sprache“, das hat der Bundesrat für Niederdeutsch im
Bundesministerium des Inneren als schützenswert anerkannt und Plattdeutsch sowie
weitere fünf Regional-, Volks- und Minderheiten-Sprachen in der im Jahr 1999
beschlossenen „Europäischen Charta für Regional- und Minderheiten-Sprachen“ festgelegt.
Der Bundesrat für Niederdeutsch und das Niederdeutschsekretariat haben nun die Belange
des Plattdeutschen und der Plattsnaker gegenüber den politischen Organen Bundestag,
Bundesregierung und Bundesrat zu vertreten.
Die acht norddeutschen Bundesländer haben damit Pflichten zum Schutz der Sprache
übernommen und waren nun gefordert, die Vorgaben des Niederdeutschsekretariats
umzusetzen und die über zwei Millionen Plattsnaker zu erreichen. Nun waren Institutionen
wie Kindergärten, Schulen, Theaterbühnen und nicht zuletzt die unzähligen Heimatvereine
angesprochen.
Der Oldenburgische „Heimatbund für Niederdeutsche Kultur – de SPIEKER“, der
Dachverband von über hundert Heimat- und Bürger-Vereinen im ehemaligen
Großherzogtum Oldenburg, hatte seine Mitgliedsvereine aufgefordert, zum 26. September
eines jeden Jahres einen sogenannten „Plattdüütsch-Dag“ in ihre Jahresprogramme mit
aufzunehmen und der Bevölkerung die Plattdeutsche Sprache in vielerlei Art und Weise
näherzubringen.
Der Heimatverein Delmenhorst hat diese Anregung gerne aufgenommen und hat am 26.
September 2001 unter der Leitung von Arnold Düßmann seinen ersten „Plattdüütsch-Dag“
mit einer Nachmittags- und Abendveranstaltung im com.media auf der Nordwolle
organisiert. Mit einem umfangreichen Programm, mit Kinderchor, mit vielen Vortragenden
und einer großen Talk-Runde am Abend wurden die über 300 Besucher hervorragend
unterhalten.
Diese für den Heimatverein Delmenhorst inzwischen schon zur Tradition gewordene
Veranstaltung des „Plattdüütsch-Dag“, die bis auf die Pandemie-Jahre in jedem Jahr
stattgefunden hat, soll auch in diesem Jahr, im Jubiläumsjahr des Heimatvereins, am 27.
September 2023 um 15.00 Uhr, mit einer Kaffeetafel beginnend, wieder im Lokal „Oase Haus
Adelheide“ in Adelheide stattfinden.
Den musikalischen Rahmen der mit vielen Vorträgen gestalteten Veranstaltung übernimmt
Dr. Dietrich Heumann aus Lahausen, ferner die „Koppelkinner“, der „Speeldeel
Hoyerswege“, Mitglieder des „Plattdüütsch-Kring“ und Gäste des Heimatvereins.
Karten für die Veranstaltung für Kaffee/Tee und Kuchen erhalten Sie im Vorverkauf im
Straße 37 in Delmenhorst.
De Vereen und de Mitmakers freut sik nu al up jo Kamen!
Jürgen Meins, Vorstandsmitglied und Leiter des „Plattdüütsch-Kring“

September 2023

SPIEKER - Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung am 06 . Mai 2023 in Delmenhorst:- Beiträge unter "Aktuell"

Plattdütsche Eck

Bruukt nich jedeen mal Hölp?

Ik bün dor ganz slecht in. Un ik weet dat dat veel Minschen dat ok so geiht: Hölp annehmen or sogor Hölp to verlangen. Ik bün dor en ganz slecht Bispill. Ik versöök wat ok jümmers eerst mal alleen. Dor is ja ok nix slechts an, man wenn man sik dorbi aver verbögen mutt un en dat achteran in’ne Knoken weh deit, denn is dat teemlich blööd. Ik kann nich veel drägen, vunwegen mien Röög. Wenn ik inköpen gah, denn schaff ik dat ahn Möh de Saken intoköpen, allens in den Wagen rintopacken un na Huus to föhrn. Dor gaht den aver de Maleschen los. Wo krigg ik dat ut’n Wagen rut? Goot, us Hund hölpt mit, aver allens kriggt he ok nich in’n Snuut, un bi de een or annere Saak mag ik dat nich, dat he dat al in Snuut harr. Also mutt ik mien Kerl fragen, of he mit mi den Wagen utrümt. Dummbax as ik mennigmal bün, versöök ik dat alleen, vunwegen ik em nich fraagen mag or he just wat anners to doon hett. Denn sleep ik dat in’n Korv in’ne Köök un harr achteran den halven Dag kell in’n Röög. Dummbüddel, weet ik ja.
Man mien Mudder is nu al över söventig, binah an de achtig un draff vunwegen ehren Röög ok nich mehr so bannig veel maken. Tominns harr ik ehr dat verbaden. Wenn man öller warrt dreiht sik dat Blatt un Kinner köönt dat weddergeven, wat de Öllern fröher verbaden hebbt. Also, draff se nu nich mehr op Leddern kladdern. Un se mutt sik mellen, wenn se achter een Utfloog wedder tohuus is. Dat maakt se twars geern, wiel se mi denn vertellen kann wat se belevt hett, un ik höör dat ok gern, aver en beten Schick mutt de Saak hebben. Fröher harrn miene Öllern mi bi’n Sport anmellt, hüüt kann ik ehr ok dat torüchbetahlen: Se mutt nu twee mal in’ne Week Sport maken. Meist is mien Mudder froh, dat ik ehr hölpen do, man dat geev liekers Situatschoon, wo se heemlich wat alleen maakt. Aver ik maak dat denn so, as miene Öllern vör veertig Johrn: Ik do so, as harr ik dat nich mitkregen.
Annerletzt, weer ik ok bi’n Sport. Ehrder ik anfung, hebb ik mi in den Ruum to’n Ümtrecken annere Kleedaasch antrocken. Dor weren verscheeden Schapp wo man de Kleedasch rinrümen kann. Man an de anneren Siet vun’n Schapp weer ene öllere Daam. Ik harr se al sehen, as ik an ehr vörbi keem. Se weer mit’n Rollator dor un ik hebb mi en beten wunnert. Aver ik funnt dat bannig goot, dat se woll wat för sik un ehre Gesundheit doon wullt. Wohrschienlich harr se ok en Dochter de wat vun fröher torüchbetahlen wullt. As ik mi denn ümtrocken hebb, höör ik dat op de anneren Siet scheppern. Ehr is wat daalfullen. Denn höör ik, dat se dat woll wedder opnahmen hett. Also maakt ik ok wieder. Denn nochmal: Klödder. Ik gung na ehr hen un hebb fraagt, of ik se hölpen kann. „Ja“, see se en beten glücklich. „Ik bün al lang nich dorwesen un kann mi nu nich so recht de Schoh tobinnen.“ Se harr en Smuustergrien in’t Gesicht as se sehn hett, dat ik ehr bi’t Schoh antrecken hulpen hebb. Dat weer schöön. Achteran bi’t opwarmen op de Rööd is se mi denn binah wegföhrt. Ik hebb de verleden Daag jümmer wedder an düsse Fro dacht un dat Resultaat vun düsse Geschicht is: „Egaal of du Hölp bruukst or of du hölpen kannst, maak dat eenfach – dat deit di un de annern goot. Un denn smuustergrient ji eenfach tosamen.“

Delmenhorster Kreisblatt vom 18. Feb. 2023

2022:

Termin !                Termin !                  Termin !                      Termin !

Plattdeutsche Bibliothek an neuem Standort

Delmenhorst

Den neuen Standort seiner plattdeutschen Bibliothek präsentiert der Heimatverein Delmenhorst am Dienstag,

13. Dezember, allen Interessierten.

Die Bibliothek umfasst rund 800 Titel und befindet sich jetzt in der Lahusen-Villa auf dem Nordwolle-Gelände am Fabrikhof 2.

Barbara Stolberg wird auf Plattdeutsch lesen, außerdem können auch Gäste zum Buch greifen und etwas beisteuern.

Aus dem Gespräch mit den Besuchern sollen sich weitere Veranstaltungsideen rund um die Bibliothek und für das ehemalige Billard-Zimmer in der Villa Lahusen ergeben.

Der Heimatverein bittet daher um Anregungen aus der Delmenhorster Öffentlichkeit. Treffpunkt ist um 15 Uhr in der Villa Lahusen.

Anregungen nimmt Herta Hoffmann unter hertahoffmann@hotmail.com entgegen.

dopr

Delmenhorster Kreisblatt 06. Dez. 2022

03. November 2022

Ein ausführlicher Artikel vom Delme Kurier (Weser Kurier) vom 26. Okt. 2022 mit unserem "Kring"- Leiter Jürgen Meins über die plattdeutsche Bibliothek kann hier nachgelesen werden:

Plattsnackers in Hoykenkamp (Kohl eten)

Plattsnackers in Rastede

Leitung:  Jürgen Meins, Telefon: 04221-71792

Vertretung: Jan Jochen Meyer, Telefon: 04221-40590

• Treffen an jedem dritten Mittwoch im Monat - 15.30 Uhr - mit eigenem Programm
  •  Ausnahmen nach Programm sind möglich
  • Treffpunkt: Gasthof Menkens - „Zum grünen Hof“ in Hoykenkamp
  • Treffen und Veranstaltungen nach eigenem Programm
  • Neue Gäste sind herzlich WILLKOMMEN!

Der Arbeitskreis „Wi snackt Platt“ im Heimatverein Delmenhorst

All’ns na us plattdüütsch Motto:

Eenfach totroen

eenfach herkamen

eenfach tolustern

un eenfach mitmaken

wi freut us up di!

Die Mitglieder kommen regelmäßig einmal im Monat zu einem plattdeutschen Nachmittag zusammen, zu dem auch Gäste herzlich willkommen sind.

Der Arbeitskreis „Wi snackt Platt“ unternimmt auch Exkursionen in die nähere Umgebung, Besichtigung von Betrieben, Museums-, Theater- und Vortragsbesuche.

Ein besonderer Höhepunkt für den Verein ist der „Plattdüütsch Dag“, der jährlich Ende September im Gasthof „Haus Adelheide“ mit großem Zuspruch begangen wird. (Bitte rechtzeitig Karten im dk-Shop und im Plattdüütsch-Kring kaufen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit 2009 ist der Arbeitskreis im Besitz eines „US BÖKERSCHAPP“, einer stetig wachsenden Sammlung von Büchern der Plattdeutschen Literatur aller Sachgebiete aus dem norddeutschen Raum, die dem „Plattdüütsch Kring“ als Spenden und aus Nachlässen zugehen.

„US BÖKERSHAPP“ steht jetzt in der Villa Lahusen auf dem Nordwolle - Gelände.-

Bei Interesse geben gerne Jürgen Meins und Jan Jochen Meyer (Tel.nrn. oben) Auskunft.